Skip to main content

MELANIE MOLTER

FOTOGRAFIE

Mein Name ist Melanie, das Gesicht hinter Melanie Molter Fotografie, und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen auch im schönen Hildesheim, wo ich aufgewachen bin und mich so schnell niemand wegbekommt :).

MELANIE MOLTER FOTOGRAFIE

ICH TUE, WAS ICH LIEBE

Mein Herz als Foto­grafin schlägt für die Bereiche Familie, Schwan­ger­schaft und Neu­ge­borene in Hildes­heim, Han­nover, Braun­schweig und Um­ge­bung. Schon im­mer hat­te ich im Kopf von meinem An­ge­stel­lten­ver­hält­nis in die Selbst­ständig­keit zu wechs­eln. Doch mir fehlte ein­fach der Mut. In meiner Eltern­zeit habe ich die wirk­lich wich­tigen Dinge im Leben zu schätzen ge­lernt. Ich habe es genos­sen Zeit mit meinem Sohn und der ganzen Familie zu ver­bring­en und das in dem Rah­men wie ich es wol­lte. Dann, an einem Tag nach einer längeren Un­ter­halt­ung mit meinem Lebens­ge­fährten, der mich be­stärkt hat meinem Herzen zu folgen, habe ich die Ent­scheid­ung getrof­fen – jetzt oder nie.

UND WIE IHR SEHT, HIER BIN ICH - FOTOGRAFIN MIT LEIDENSCHAFT, MUTTER UND VOLLER TATENDRANG.

WARUM ICH FOTOGRAFIERE...

Ich habe sehr schöne Fotos aus meiner Kind­heit, Schnap­pschüs­se die be­stim­mte Lebens­situationen zeigen. Diese Bilder sind für meine Erin­ner­ungen Gold wert und ich würde niemals auf sie ver­zichten wol­len.

Was aber fehlt mir dann? Welche Vision habe ich von meiner Tät­ig­keit als Foto­grafin? Was möchte ich mit meinen Bildern schaf­fen? Es ist ganz nor­mal, dass wenn man älter und er­wach­sen wird, jeder mehr oder weniger seine Wege geht. Man wird selbst­ständ­ig und hat irgend­wann viel­leicht selbst eine eigene Familie.

Ich möchte Eure Familien­ge­schichte in Fotos fest­halten, auf denen die Emotionen zu sehen sind, damit man sich im­mer wieder an die schöne Zeit zu­sam­men er­in­nern kann. Das Gefühl der Ge­borgen­heit kommt zurück. Man fühlt wieder woher man kommt und wie wichtig die Familie ist.

Im schnell­lebigen All­tag gehen die Emotionen leider sehr häufig ver­loren. Jeder macht sein Ding und geht seinen Weg. Man zeigt und sagt sich nicht mehr jeden Tag wie sehr man den an­deren, die Familie, liebt.

Daher ist es mir wichtig, diese wunder­vol­le Zeit - die Liebe, die Emotionen, den Zu­sam­men­halt, die Leich­tig­keit – fest­zu­halten. Es hat seinen Grund, warum ein Al­bum mein persön­liches Lieblings­pro­dukt ist. An Tagen, an denen man ent­schleun­igen, sich be­sin­nen und in Erin­ner­ungen schwel­gen möchte, kann man sich die Zeit und das Al­bum neh­men und die Bilder be­trach­ten, sowie die alten Familien­ge­schich­ten ge­nießen.